Wechsel an der Spitze des AWO Kreisverbands Gießen-Land – Norman Speier zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt
Auf dem Bild von links nach rechts: Reinhard Bamberger, Karl Fiedler, Christopher Saal, Dirk Haas, Marion Kleist, Norman Speier, Gerd Wegel und Peter Steil.
Zu einer Versammlung kamen die Delegierten des AWO Kreisverband Gießen-Land im Bürgerhaus in Rodheim Bieber zusammen. Neben den Jahresberichten stand auch die Neuwahl des Kreisvorstands auf der Tagesordnung.
Zunächst gab Kreisvorsitzender Karl Fiedler seinen Bericht, dabei stand die Fusion mit dem AWO Stadtkreis Gießen im Vordergrund. Die bereits beschlossene Vereinsfusion wird derzeit noch vorbereitet. Hier sind die Arbeiten in vollem Gange. Die Umsetzung wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Nach dem altersbedingten Ausscheiden vom Geschäftsführer der gGmbH Pflege des Kreisverbandes Gießen-Land, Herr Antony Müller, wurde mit Jens Dapper ein neuer Geschäftsführer eingestellt. Die enge Zusammenarbeit mit dem AWO Stadtkreis Gießen wird über einen Dienstleistungsvertrag sichergestellt werden. Weiterhin berichtet Fiedler von den Fortschritten der neuen Wohnanlage für barrierearmes, seniorengerechtes Wohnen in Lollar. Wir gehen von einer Fertigstellung im April 2022 aus. Ziel ist es auch, dass dann die Tagespflege in den neuen Räumen im Gebäude zeitnah den Betrieb aufnehmen kann.
Corona hat auch die Kleeblattpflegeheime des Kreisverbandes fest im Griff, wie Fiedler für den verhinderten Geschäftsführer Dapper berichtete. Dies bringt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft an ihre Belastungsgrenze, Ihnen gilt hier ein ganz besonderer Dank für Ihre Arbeit unter diesen sehr problematischen Bedingungen.
Bevor die Neuwahlen anstanden dankte Fiedler den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Angelika Götz, Otto Schäfer und Ulrich Bräcker.
Fiedler erklärte abschließend, dass er sich aus der ersten Reihe zurückziehen werde und nicht mehr als Vorsitzender kandidieren möchte, aber als Beisitzer im Vorstand zur Verfügung steht. Bei den Neuwahlen wurde Norman Speier, einstimmig als neuer Kreisvorsitzender gewählt, er wird traditionell auch den Vorsitz im Aufsichtsrat von Fiedler übernehmen. Ebenso einstimmig fielen die weiteren Wahlen des Vorstands aus.
Als stellv. Vorsitzender wurde Reinhard Bamberger wiedergewählt. Neu ins Amt des stellv. Kreisvorsitzenden wurde Christopher Saal gewählt. Im Amt bestätigt wurden Schriftführer Peter Steil und Kassiererin Marion Kleist. Karl Fiedler, Dirk Haas und Gerd Wegel sind die neugewählten Beisitzer.